Sylvestergemeinde 2023 

Created with Sketch.

Die Sylvestergemeinde fand am Samstag, 30. Dezember 2023 im Oberschulhaus in Salenstein statt. Die Gemeinde fand am 30. Dezember statt, da der 31. auf einen Sonntag fiel. 
34 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg ins Schulhaus.  

Der anschliessende Ausklang im Restaurant Löwen in Mannenbach beim tradionellen Salziss bot Gelegenheit für einen regen Austausch unter Bürgern.

 Wahl- und Rechnungsgemeinde 2023 

Created with Sketch.

Die Wahl- und Rechnugsgemeinde 2023 hat am 12. Mai im gewohnten Rahmen mit Nachtessen im Restaurant Löwen stattgefunden. Der Präsident sowie alle sich zur Wahl stellenden Ratsmitglieder wurden mit Glanzresultaten wiedergewählt. Neue Ratsmitgliede sind: Ralph Gilg, Corinna Hutterli und Lars Singer. 

Öffentlicher Waldumgang 2023

Created with Sketch.

Der ursprünglich bereits für das 2020 geplante Waldumgang wurde nun endlich am 22. April 2023 nachgeholt. Mit ca 120 Teilnehmern darf er als grosser Erfolg gewertet werden. Mit dabei waren Vertreter der politischen Gemeinde Salenstein und Berlingen, der Forstrevierkörperschaft am Untersee sowie der Bürgergemeinde Ermatingen. Das Wetterglück, aber auch die sehr guten Vorträge von Ueli Ulmer, Ruedi Lengweiler sowie Peter Plüer haben wesentlich dazu beigetragen. Im Anschluss kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Einen herzlichen Dank an die Mitglieder des Bürgerrates und an das bewährte Team "Rita und Rita", und alle weiteren die bei der Organisation mitgewirkt haben.

Sylvestergemeinde 2022

Created with Sketch.

Die Sylvestergemeinde fand am Samstag, 31. Dezember 2022 im Oberschulhaus in Salenstein statt. 35 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg ins Schulhaus. Die Diskussion zu den Traktanden wurde ausgiebig genutzt. Die Versammlung dauert insgesamt ca. zwei Stunden. Die beiden Jungbürgerinnen Michelle Singer und Angelina Fretz, die beide  im nächsten Jahr die Volljährigkeit erlangen, durften in den Kreis der Bürger aufgenommen werden. 

Der anschliessende Ausklang im Restaurant Löwen in Mannenbach beim tradionellen Salziss bot Gelegenheit für einen regen Austausch unter Bürgern.

Rechnungsgemeinde 2022

Created with Sketch.

Die Rechnungsgemeinde fand am Dienstag, 31. Mai 2022 im Oberschulhaus statt. Um 19:00 Uhr wurde haben die 24 anwesenden Stimmberechtigten sowie ein Gast das offerierte Nachtessen eingenommen.  Die Versammlung verlief ruhig und in geordneten Bahnen. Anschliessend haben sich an den verschiedenen Tischen interessante Diskussionen entwickelt. Der 1. Juni wurde nur leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Sylvestergemeinde 2021

Created with Sketch.

Die traditionelle Sylvestergemeinde musste leider abgesagt werden. Anstelle dessen fand ein gemütliches Beisammensein bei der Götschenholzhütte statt um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.  Anstelle von Salzissen im Löwen gab es diesmal Würste vom Grill. Rund etwa 30 Personen haben daran teilgenommen, die Einen eher kurz, die anderen eher lang und noch andere noch länger. Die Witterung hätte besser nicht sein können, so konnte der Bürgerpräsident die Teilnehmer um 11:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein und frühlingshaften 15 °C begrüssen. Einige verwegene wurde allerdings dann doch von der, zu dieser Jahreszeit doch recht früh, einbrechenden Nacht überrascht. 

Rechnungsgemeinde 2021

Created with Sketch.

Die Rechnungsgemeinde 2021 fand am Freitag den 20. August 2021 im Restaurant Remise in Salenstein statt. Pandemiebedingt musste die Versammlung vom Mai in den August verschoben werden. Wir sind jedoch froh, dass wir sie überhaut durchführen konnten. Anwesend waren 21 Stimmberechtigte.

Sylvestergemeinde 2020

Created with Sketch.

Die Sylvestergemeinde 2020 musste leider pandamiebedingt abgesagt werden. 

Vandalenakt im Bürgerwald Dezember 2020

Created with Sketch.

Im Zeitraum zwischen dem 16. bis 18. Dezember 2020 wurde insgesamt sechs unserer neuen Waldbeschriftungstafeln mutwillig ausgerissen und beschädigt.  Die Bürgergemeinde ist nicht bereit ein solch rücksichtloses Benehmen zu tolerieren. Eine Anzeige bei der Polizei ist bereits erfolgt. 

Urnenabstimmung  über die Rechnung 2019 vom 27. September 2020

Created with Sketch.

Die Genehmigung der Jahresrechnung 2019 erfolgte ausnahmsweise mittels einer Urnenabstimmung.

Rechnungsgemeinde 2020

Created with Sketch.

Die Rechnungsgemeinde 2020 musste leider abgesagt werden. Der Regierungsrat hat auf Grund der aussergewöhnlichen Lage die Möglichkeit einer Urnenabstimmung geschaffen.